Der Graue Star

Alle wollen heute jünger sein, als die biologische Uhr es vorgibt. Haare werden implantiert, Falten retouchiert, Körper verformt. Nicht nur bei Prominenten greift diese Unsitte um sich, auch normale Menschen unterziehen sich Qualen, um die Uhr zurückzudrehen. Nicht so Roland Baisch, der Altmeister: In einem sensationellen Selbstversuch ging er den entgegengesetzten Weg. Seine vollen blonden Haare ließ er sich ausdünnen, Falten mit viel Aufwand modellieren, und der durchtrainierte Körper wurde unter extremen Nichtaufwand auf ein Normalmaß eingestellt, um die sich immer schneller wandelnde Welt mit den Augen des reifen Mannes zu erfahren.

Ob High Society oder Unterschicht – immer wieder warf Baisch sich ins pralle Leben, um Erfahrungen zu sammeln. Er sah Politiker mit pickligen Kindergesichtern, die uns die Welt erklären, Witzfiguren ohne Humor, er erlebte Bankpleiten und Abwrackprämien, Globalisierung und Infantilisierung der Gesellschaft. Er mischte sich unauffällig unter aufgespritzte B- und C-Promis. Ob im Radio oder Fernsehen, überall gut gelaunte Menschen, die nichts mehr zu sagen haben, dies aber laut. Halbnackte Mädchen ohne Fleisch werden zu Popstars erkoren, und Castingshows küren die Helden von heute, um sie morgen zu versenken.

Von dem Gitarrengenie Frank Wekenmann begleitet, begibt sich Roland Baisch auf eine (nicht nur) musikalische Reise, die mit Witz und Würde die Wahrheit einer wunderbaren Welt aufdeckt. Und die Menschen spiegeln sich in den großen Augen des Grauen Stars der internationalen deutschen Komik.

www.rolandbaisch.de